710 Platzhalter    
      LITERATUR    
           
     

Hier eine Auswahl an Büchern rund um Schaltroller.
Viele der Bücher sind noch über den Fach- oder Onlinehandel zu erwerben, einige erscheinen mittlerweile in leicht veränderter Auflage - auch mit anderem Titelbild. Ich brauche ja nicht extra zu erwähnen, dass die unten stehenden Rezessionen nur meine subjektive Meinung wiederspiegeln, und somit quasi wertlos sind.

   
           
      Da es bei der Verarbeitung der Bilder schwierig ist immer den gleichen Maßstab zu verwenden habe ich bei jedem Titel Abmessungen (Breite x Höhe) und Seitenzahlen hinzugefügt. Die Preisangaben sind den Büchern entnommen.    
           
      Gerne könnt Ihr auch Eure eigenen Schätze hier vorstellen. Ich würde mich über Unterstützung bei dieser Arbeit freuen - schreibt einfach an:
maillink
   
         
         
         
       
         
         
         
   

La Leggendaria VESPA

Autor Luigi Rivola
Preis ???
ISBN - Nr. 3-89365-317-1
Ma ße 25cm x 28cm
Seiten 158

Hmmm, da schreibt Italiens bekanntester Motorradjournalist über sein äußerst emotionales Jugendverhältnis zur Vespa und was kommt raus? Ein dickes Buch wie eine gemischte Tüte vonner Bude. Gut, es gibt tiefste und teils neue, alte Werks- und Familiengeschichte, aber auch eine unvollständige Modellgeschichte mit blöden S/W Bildern, dann noch "ein Blick unters Blechkleid" - also eine kleine Wartungs- und Reparaturanleitung sowie diverse kleine Kapitel mit Werbung, Promis, Prototypen u.s.w.

Leider sind weder die Fotos noch der Text besonders aufregend gut, der Inhalt einfach zu bunt gemischt, alles nicht vollständig und als Titelbild hätte wirklich eine andere Schönheit dienen können, oder?

   
           
    vespa - italian style for the world

Vespa - Italian Style for the world

Autor Davide Mazzanti
Preis 25,00 EUR
ISBN - Nr. 88-09-02848-1
Maße 22,5cm x 26,5cm
Seiten 335

269 Seiten der 335 Seiten beschreiben die klassischen Modelle bis Vespa PK und PX, danach folgen ET4 und die neue GT. Der Titeltext beschreibt den Inhalt. Hier geht es neben den technischen Fakten um die Gefälligkeit der Vespa für das Auge.

Schön aufgemachtes Buch, fast 3 cm Dick mit vielen Fotos, toller Werbung, Geschichte des Motorrollers und der Piaggio-Werke, Rekordfahrten. Inklusive eines kurzen Abrisses über Vespa-Cars und Mofas.

Natürlich wird das Buch den Blech-Schaltroller-Puristen auch die Nackenhaare zu Berge stehen lassen, denn auch die Cosa-Modelle und deren Nachfolger werden hier als Objektkunst gefeiert.

Für mich allein sind die Fotos der PK 125S schon allein das Geld wert...

   
           
    Ilse Thouret

Ilse Thouret - Die Fazination des Erfolges

Autor Mika Hahn
Preis 19,90 EUR
www.tornax.de
Maße 21,5cm x 30cm
Seiten 128

"Ja was hat denn DAS hier zu suchen, da sitzt ja eine Frau auf einem Motorrad" - werdet Ihr denken, doch glaubt mir, das Buch und die Frau gehören hier hin. Die Biographie der Ilse Thouret beschreibt das Leben einer Außenseiterin.

"Deutschlands beste Motorrad-Rennfahrerin" wurde Ilse Thouret in den 30er Jahren genannt. Vorher war sie dreifache Kanumeisterin, Hockeyspielerin, dann Fluglehrerin.
Nach dem Krieg bildete sie zusammen mit ihren beiden Töchtern Annelise und Elga ein Damen-Team, welches auf Lambretta und Vespa bei Rallys für Furore sorgte. 32 Seiten des Buches handeln über diese Zeit. Durch zahlreiche Bilder und Berichte werden neben dem Wechsel des Teams von NSU zu Vespa auch Rallys und Deutschlandfahrten dokumentiert. Ein interessantes Buch - nicht nur für Scootergirls.
Erhältlich über www.tornax.de

   
           
    Motorroller

Motorroller- Legende und Lebensgefühl

Autor Bullinger / Wiesinger
Preis ???
ISBN - Nr. 3-930723-83-2
Maße 25,5cm x 30,5cm
Seiten 160

Der Text auf der Rückseite des wirklich schön aufgemachten Buches verspricht: "Die Beziehung von Mensch und Motorrollern in mehr als 130 schwarz-weiß Photographien und biographischen Geschichten - ein ungewöhnlicher Blickwinkel!"

Was soll ich dazu sagen? Wer drin ist kommt gut dabei weg, wer nicht drim ist kann sich getrost ärgern. Hier werden Brücken zwischen VCVD, Scooterboys, Alltagsfahrern, Tüftlern, Bastlern, Sammlern und sonstigen Spinnern geschlagen. Man muß nicht alle Menschen aus dem Buch mögen - manche findet man Aufgrund der beschriebenen Biographien und deren Roller vielleicht sogar abgrundtief doof - doch nett dargestellt sind sie allesamt. Keine bekannten technischen Fakten, keine langweilige geschichtspolitische Auseinandersetzung mit den 50er, 60er und 70er Jahren, sondern einfach nur was auf die Augen - und das aber richtig. Schön ist es.

   
           
    Vespa Haynes

Vespa - Owners Workshop Manual

Autor Pete Shoemark
Preis ???
ISBN - Nr. 1-85960-094-8
Maße 21cm x 27cm
Seiten 140

Klassische Reparaturanleitung für die Modelle:
P125X 78-92, PX125E 82-93, PX125T5 86-92, PX125T5 Classic ab 92
P150X 78-83, PX150E 83-90, P200E 78-84 und PX200E ab 83

Detailierte Anleitung mit vielen Fotos, Zeichnungen und Tabellen wie man es aus dem Haynes-Verlag her kennt. Schaltpläne und Einstellungsdaten fehlen auch nicht, doch ist immer zu berücksichtigen, dass hier die englischen Importmodelle beschrieben werden, und es zu den in Deutschland vertriebenen Rollern manchmal kleine - aber feine - Unterschiede geben kann. Diese Art Anleitung gibt es auch in deutscher Sprache, wer also nicht gerade für den Englisch-Leistungskurs oder die Doktorarbeit übt, sollte es sich nicht schwerer machen als nötig.

   
           
    Vespa - Roller

Reparaturanleitung VESPA - Roller

Autor Ruedi Aebersold
Preis ???
ISBN - Nr. 3-7168-1417-2
Maße 21cm x 27cm
Seiten 100

Ältere Reparaturanleitung aller Vespa Roller ab 1959, wobei die neueren Modelle PX Lusso, T5 oder Corsa nicht behandelt werden, denn die waren bei der Veröffentlichung des Buches noch nicht gebaut. Hier die deutsche Übersetzung einer englischen Haynes Ausgabe. Neben der ausführlich bebilderten Anleitung zum warten, zerlegen, reparieren und zusammenbauen beinhaltet das Buch noch einige nette Tabellen älterer Modelle wie Rally, Primavera, Rally 200 Electronic, 90 Racer, Vespa Super und Sprinter, SR und RS mit allen technischen Motorangaben inklusive der Übersetzungsverhältnisse in allen Gängen.

Ein echter Klassiker für lange Winterabende in der unbeheizten Garage mit geschwollenen Händen, Ska und einem Kasten Bier.

   
           
    Slimstyle Scooters

Lambretta Slimstyle Scooters

Autor
Preis 19,99 £
ISBN - Nr. 0-9548216-0-2
Maße 21cm x 29,7cm
Seiten 232

Martin "Sticky" Round (ehem. Scootering Mag) ist dafür verantwortlich, dass nun jeder seine Lamy aus dem Keller zurück auf die Strasse bringen kann. In toller Aufmachung, mit guten, farbigen (!) Bildern und vielen TIpps und Tricks werden hier alle Einzel- und Besonderheiten der Lambretta Slimstyle-Modelle erklärt. Neben allen Arbeiten an Motor, Rahmen und Fahrwerk wird auch die korrekte Kabel- und Zugverlegung gezeigt, Scheibenbremsen zerlegt, Frevel geahndet und vernünftige Tuning Maßnahmen aufgezeigt. Die Schaltpläne sind natürlich auch farbig, wenn schon denn schon.

Natürlich benötigt man Anfangs ein Wörterbuch, doch dann baut sich die Lamy quasi wie von allein wieder auf. Ehrlich.

TIPPTOPP und schon lange Überfällig.
KAUFEN !!!

   
           
    Home Workshop Manual

Lambretta - Home Workshop Manual

Autor Arthur Francis u.a.
Preis ??? £
ISBN - Nr. ???
Maße 15cm x 21cm
Seiten 214

Handliches, dickes Alleskönnerbuch für den Lamyschrauber und jahrelang einzige Reparaturanleitung für Heimbastler. Die wenigen, schlecht reproduzierte Fotos und undeutliche Explositionszeichungen raubten manch einem die Nacht...
Jahrelang die Nummer EINS - nun im Erdboden versunken, denn mit der neuen Bibel aus dem "Fingers in Pies" Verlag (siehe eins oben) kommt für sie das AUS.
R.I.P.

   
           
    Vespa - Motorroller

Vespa - Motorroller

Autor
Preis ???
ISBN - Nr.
Maße 16cm x 21cm
Seiten 94

Die Halbglatze und der blaue Rollkragenpulli von Hans-Jürgen Schneider begleiteten mich und meine 50N in der allerersten Schrauberzeit. Vespa-Motorroller 50-200cm3 ab Baujahr 1970 werden in dem kleinen Büchlein behandelt. Es werden Wartungs- und Alltagsreparaturarbeiten erklärt. Licht, Kupplung, Zündung, Reifen, Vergaser sind die Hauptthemen. Einige Tabellen (auch mit Düsenwerten), die kleine Modellgeschichte und die allgemeine Funktionsweisenerläuterungen sind nett.

   
           
    Motor Roller Mobil

MotorROLLERMobil

Autor Ulrich Kubisch
Preis ???
ISBN - Nr. 3-88520-156-9
Maße 21cm x 28cm
Seiten 160

Schon 1985 erschien im ELEFANTEN PRESS Verlag dieses hervorragend recherchierte Buch über mehr als 70 verschiedene Rollermodelle aus europäischer Provenienzt. Ulrich Kubisch, der auch für das weiter unten gelobte "Vespa - mi amore" Buch verantwortlich ist, bewies schon damals in Zusammenarbeit mit dem "Museum für Technik und Verkehr", dass mit Fleiß und Mühe selbst vergessen geglaubte Infos über noch so seltene Modelle wieder zu finden sind. Wer den Krupp Roller von 1919 mit 1,75 PS Motor noch nicht kennt, der wird ebenso fündig, wie technisch Interessierte, die einen detailierten Einblick in die konstruktiven Besonderheiten, Motorisierungen, Vielfalt und Ausstattung gewinnen wollen. Mittlerweile recht schwer zu bekommen, aber für Liebhaber, die auch mal über den Tellerrad der italienischen Modelle hinwegschauen möchten, auf jeden Fall sein Geld wert, auch wenn das verwendete Papier und die Reproduktion der SW Bilder nicht mehr dem heutigen Standart entsprechen.

   
           
    Motorroller International

Motorroller International

Autor Michael Dregni & Eric Dregni
Preis 58 DM
ISBN - Nr. 3-921796-18-0
Maße 19cm x 23cm
Seiten 160

Debutveröffentlichung der Herren Dregni aus dem Jahre 1993. Ein Markenlexikon mit etwa 200 Rollerfabrikaten aus den ganzen Welt. Ein mit großer Sachkenntnis zusammengestelltes Buch, das nicht nur die GEschichte des Motorrollers mit ihren vielen FAcetten beschreibt, sondern die einzelnen Modelle auch unter Gesichtspunkten ihres Sammlerstatus bewertet. Übersichtliche Gleiderung und zahlreiche recht gute SW Bilder. Viele außereuropäische Modelle - auch eine Menge Ami-Schrott (sorry) mit dabei, einen Tacken besser und deutlich ausführlicher als das oben beschriebene Buch von U. Kubisch.
Wer einmal Fotos der "taktischen Polizeitruppe" mit ihren 1938er Motorglides oder die 1955er Scooterversion von Ravels Bolero im Rahmen einer Eisrevue sehen will - bitteschön.

   
           
    Das Roller Buch

Das ROLLER Buch

Autor Werner Enzmann
Preis ???
ISBN - Nr. 3-613-01779-2
Maße 17,5cm x 24,5 cm
Seiten 216

Manche Dinge kann man nicht so richtig in Worte fassen. Doch eins kann ich Euch sagen, das Buch ist so, wie es das Titelbild verspricht: Lachhaft. Kapitel wie: "Vom Bremsen", "Vom Stürzen" und "Vom Aufpassen" (!), sprechen da Bände.
Gut, einige Fotos aus der "Szene" sind drin, ebenso skurile Modelle aus den 80zigern, doch meist kleine Automatikmöhren ohne Stil oder wenigstens Leistung, obwohl mich das Honda CN250 Helix-Gespann fast schwach macht...
Wer das Buch für klitzeklitzekleine Euros mal auf dem Grabbeltisch findet, der kann ja mal ein Blick rein werfen, ansonsten gehört es sicher eher zu den Dingen die man nicht braucht.

   
           
    Alles über Motorroller

Alles über MOTORROLLER

Autor Isenberg / Rebholz
Preis 29,80 DM
ISBN - Nr. 3-613-01030-5
Maße 14cm x 20,5cm
Seiten 176

Ahhhh, das waren Zeiten !!!
Die wilden, verdorbenen 80ziger Jahre !!!
Hmmm, Scheiben, Koffer, Seitenständer, Chromkaskaden, Spoiler !!!
Also gut, die Marktübersicht kann man getrost vergessen, allein schon weil sie schon bei der 2ten Auflage von 1994 völlig veraltert war, doch alles andere ist sehens- und lesenswert. Kapitel wie: Testberichte (u.a. Langstrecke PX, Squire-Gespann), Die schönsten Roller (Rolls-Royce -Homoroller), Blick nach vorn (Prototypen) und eine Menge schier unglaubliche Bilder (teilweise in Farbe) aus den 80er und 90er Jahren muntern auf.

   
           
    Rollerjungs

Rollerjungs

Autor Christof Batton
Preis ???
ISBN - Nr.
Maße 16cm x 21cm
Seiten 94

Jetzt wird es schwierig, denn das 1995 im Motorretta-Verlag erschienene "Rollerjungs" Werk von Christof Batton versucht das zu beschreiben, wovon jeder seine eigene Vorstellung hat: Die deutsche Rollersubkulturszene. Schon kurz nach seinem Erscheinen gab es viel Wind um Inhalt, Bilder, Sinn und Unsinn des Buches. Einige fühlten sich verraten, andere geschmeichelt.

Mit dem Abstand der Jahre kann man jedoch getrost sagen, dass es auf jeden Fall seine Berechtigung im Regal hat - erst recht natürlich in der ersten Auflage und mit Widmung: "Für meinen Ska-Fux" oder so.

   
           
    Vespa Technothek

Vespa - Technothek

Autor Rolf Rau
Preis DM 24,80
ISBN - Nr. 3-89365-711-8
Maße 21cm x 23cm
Seiten 112

Hm, Technothek, ja klar. Also ich mache es kurz: Wer mehr als einen Roller vor der Tür stehen hat, der ist Sammler und Sammler sammeln Dinge. Manchmal auch Bücher. Dieses ist ein Sammelbuch, denn einen Zweck erfüllt es nicht. Da gibt es zwar einige verrückte und lachhafte Bilder von Männern und Maschinen mit und ohne Hund, doch mehr auch nicht.

Warum ich mir dann das Buch gekauft habe? Auf Seite 77 prangt mein Aufkleber auf dem Kennzeichen eines Outlaws...ohja.

   
           
    Das Roller Album

Das ROLLER Album

Autor Andrea & David Sparrow
Preis ???
ISBN - Nr. 3-613-01958-2
Maße 21,5cm x 26cm
Seiten 96

Andrea und David Sparrow sind Fotografen, keine Technikfreaks.
Ihre Bücher aus der Album-Serie des Motorbuch Verlages sind daher auch eher ein Fotoalbum als Werkstattbuch - das sagt ja freundlicher Weise schon der Titel der Serie.

Im ROLLER ALBUM werden in loser Formation diverse Roller vorgestellt und man erhält wichtige Informationen, dass z.B. Piaggio in Wahrheit Vespa ist (=?+!) und Pueugeot auch mal Roller baute ($%&?). Im Nachwort des Fotografen erfährt man auch noch, dass er stolzer Besitzer einer Leica ist - sogar mit mehreren Objektiven. Toll. Einige nette Fotos alter, seltener Roller gefolgt von Runner und Co.
Was soll das?

   
           
    Das Vespa Album

Das VESPA Album

Autor Andrea & David Sparrow
Preis 29,80 DM
ISBN - Nr. ???
Maße 21,5cm x 26cm
Seiten ???

Hab ich nicht, Foto ist geklaut.
Hat einer Lust mir was dazu zu schreiben?

   
           
    Das Lambretta Album

Das LAMBRETTA Album

Autor Andrea & David Sparrow
Preis ???
ISBN - Nr. 3-613-01994-9
Maße 21,5cm x 26cm
Seiten 96

Die Einleitung kann man beim Roller-Album nachlesen.

Zum Inhalt: Im Gegensatz zum Roller-Album geht dieser Band schon mehr in die Tiefe der Gechichte und Modellreihen ein. Neben den Anfangsmodellen A, C, D, LD kommen auch die J Serie, Luna und Mopeds sowie Lambretta Nutzfahrzeuge und der Mink ihre kleinen Kapitel.

Besser als das Roller-Album, doch irgendwie hat man das Gefühl, jedes Foto sollte ein Kunstwerk werden - aber allein aus der Sicht des Fotokünstlers und nicht des Rollerfahrers.

   
           
    Classic Scooters

Classic SCOOTERS

Autor
Preis
ISBN - Nr.
Maße
Seiten

Hab ich nicht, Foto ist geklaut.
Hat einer Lust mir was dazu zu schreiben?

 

 

   
           
    Vespa

Vespa - An Illustrated History

Autor Eric Brockway
Preis
ISBN - Nr.
Maße
Seiten

Hab ich nicht, Foto ist geklaut.
Hat einer Lust mir was dazu zu schreiben?

   
           
    Scooter Mania Scooter Mania

Autor Eric Dregni
Preis 19,90 EUR
ISBN - Nr. 0-7603-0446-7
Maße 21cm x 23cm
Seiten 96

Dieses in den USA veröffentlichte Buch beinhaltet auf seinen rund 100 Seiten eine Fülle Farbfotos bester Qualität von unterschiedlichen Rollermodellen aus aller Welt. Von Cushman über Harley Davidson bis Rumi und Triumph ist alles dabei. Auch den klassischen, italienischen Marken sind einige Seiten gewidmet.

Wer jedoch - wie einem das Titelbild suggerieren könnte - ein Scooterboy Buch erwartet, liegt hier falsch. Dennoch nett.
   
           
    Lambretta Lambretta - An Illustrated History

Autor Nigel Cox
Preis 22,50 EUR
ISBN - Nr. 0-85429-963-7
Maße 21,5cm x 28cm
Seiten 120

Nigel Cox von Weston Scooter Parts GB veröffentlichte erstmals 1996 mit Hilfe des renomierte Haynes-Verlag dieses im Hardcover gebundene Buch über die Geschichte der Lambretta. Auf den 120 Seiten findet man unzählige s/w Bilddokumente rund um das beliebte Kettenfahrzeug und eine hilfreiche Liste mit Spezifikationen aller Modelle.
Leider wurde alles in mieser Qualität reproduziert (vielfach sogar mit Moiree Effekt) und auf billigem Papier gedruckt - da helfen auch die 8 Farbfotoseiten nichts.

Das man für das Buch auch noch einen recht gezalzenen Preis zahlen muß, nicht gerade die erste Wahl, wenn es um die Ausgabe des schwer verdienten Geldes geht, dennoch einmal sehenswert.
   
           
    bella donna Vespa - bella donna

Autor Peter Roos
Preis EUR ???
ISBN - Nr. 3-926048-25-5
Maße 22cm x 24cm
Seiten 82

Das Buch kann man von beiden Seiten her lesen.
Die eine und zum Glück seitenschwachere Hälfte philosophiert über die Vespa-Werbepolitik im Hinblick des Wirtschaftswunders der 50er und 60er Jahre. Die andere Seite dagegen ist voll mit brillant reproduzierten Fotos aus Werbekalendern dieser Zeit. Angefangen von 1951 bis hin zu den später 60ern wird der werte Betrachter in den Bann gerissen und verleitet sich in Zukunft gerade dieses oder jenes Modell - sei es noch so schwer zu bekommen oder zu unterhalten - anzuschaffen.
   
           
    Vespa - mi amore Vespa - mi amore

Autor Ulrich Kubisch
Preis 68 DM - jetzt 16 EUR im Nachdruck
ISBN - Nr. 9-783922-617990
Maße 21,5 cm x 27,5 cm
Seiten 216

"Don´t choose a book by it´s cover", so sagt ein englisches Sprichwort.
Wenn man nach dem Titelbild ginge, dann wäre dieses Buch sicherlich kein Volltreffer. So kann man getäuscht werden, denn hinter dem mit Eierfarben nachcolorierten s/w Foto steckt ein Kompendium über das gute Stück aus Italien.
Auf den 215 Hochglanzseiten werden nicht nur alle italienischen Modell sondern auch die ausländischen Werke in Deutschland, Frankreich, GB, Spanien, Belgien und Brasilien und einige erstzunehmende Konkurenten beschrieben. Weder Seriennummern, Modelle oder Baujahre noch Ausflüge in das Customising und Clubleben kommen zu kurz.
Darf meiner Meinung nach in keiner Sammlung fehlen !!!
   
           
    Motorscooter How to Restore and Maintain Your VESPA Motorscooter

Autor Bob Darnell and Bob Golfen
Preis 26,00 EUR
ISBN - Nr. 0-7603-0623-0
Maße 21cm x 27cm
Seiten 160

Aus Amerika von MBI Publishing kommt dieses Buch mit seinen 160 Seiten und ausschließlich s/w Bildern daher.
Nach einer viel beschriebenen und wenig bebilderten "History of Piaggio and Motorscooters" folgt eine schlecht gegliedert und nicht Modell bezogene Reparaturanleitung.
Sehr interessant dagegen einige Tipps zur Herstellung von Werkzeug zur Bearbeitung und Restauration der Karosserie.
Hilfreich sind auch einige Schaltpläne und der Anhang über die Identifikationsnummern. Hier werden nicht nur die Typenbezeichnungen sondern auch die Grenzfahrgestellnummern nach Jahren geordnet angegeben.
Ein Füller mit nettem Cover, jedoch nicht der Top Hit.
   
           
    Custom Scooter Custom Scooter

Autoren Nina Bauer / Elmar Schalk
Preis 25,46 EUR
ISBN - Nr. 3-613-01883-7
Maße 24cm x 27,5cm
Seiten 144

Hier hätte es sein können, das Buch mit repräsentativen Fotos von Customrollern aus Deutschland und Europa. Sowohl die Aufmachung, als auch die Qualität stimmt und die meisten der Roller haben ihren Platz dort auch verdient. Leider scheint es jedoch so, als ob es sich die beiden Autoren ein wenig einfach gemacht haben. Es finden sich fast ausschließlich Roller, die ihren Höhepunkt im Erscheinungsjahr des Buches (1998) hatten und oft schon kurze Zeit später (wie auch die Besitzer) von der Bildfläche verschwanden. Es fehlen ganz klar die "Klassiker" aus früheren Jahren, die gravierend die Szene prägten. Für ein solches Buch muß man dann doch richtig recherchieren und nicht nur ein paar Läden abklappern.
   
           
    Schader Motor Chronik Vespa Motorroller 1948 - 86

Autor Walter Zeichner
Preis 19,80 DM
ISBN - Nr. 3-613-87025-8
Maße 21cm x 19,5cm
Seiten 96

Ein Buch im Format eines guten Kennzeichens (21cm x 20cm) und schönem Hardcover-Einband. Anhand vieler s/w Repros von Werbung und Presseinformationen gibt das Buch einen Überblick über die Vielfalt der Modelle und des Zubehörs. Obwohl sich neben einigen Kontaktadressen auch Technische Datenblätter finden lassen, gibt es keine Modellchronik.
   
           
    Vespa Stracciatella Vespa Stracciatella

Autor Peter Roos 1985
Preis EUR ???
ISBN - Nr. ???
Maße 16,5cm x 23cm
Seiten 130

Nettes Cover, nette Aufmachung. Ein Lust- und Bilderbuch von der Italienischen Beweglichkeit mit vielen s/w Fotos und Geschichten rund um das Leben von Leuten, die einen Roller als Fortbewegungsmittel benutzen. Fischhändler, Filmstars, Klischees, Schachtelsätze, Kommata ohne Ende, Olivenöl, wirres Zeug ???
Leider sind rund 130 Seiten überschwenglicher literarischer Circus zu viel für die Nerven der meisten Rollerfahrer und damit wohl eher uninteressant, wenn man auch noch Geld dafür bezahlen muss. So denke ich mir: Kauft besser eine Flasche Öl !
Obwohl, ja obwohl das eine oder andere interessante Fotos auch drin ist.
   
           
    Scooter Boys Scooter Boys

Autor Gareth Brown
Preis 9,99 £
ISBN - Nr. 0-9528025-0-3
Maße 19cm x 25cm
Seiten 130

Auch wenn sich die Rollerszene in Deutschland mitlerweile verselbständigt hat, so liegen die Wurzeln dieser fazinierenden Bewegung klar in England.
Wenn Ihr ein wenig mehr über Eure Vorfahren wissen wollt, dann lest dieses Buch. Eine ausgewogene Zusammenstellung von Text und s/w Bildern die sich gewaschen haben verspricht Lesespaß.
Links abgebildet ist die vierte Ausgabe von 1996 mit einem interesanten Zusatz über die Rollerszene in Europa und wie die Engländer sie sehen. Laßt Euch bitte nicht von dem für diese Ausgabe neu entworfenen Cover abschrecken (Oasis auf Plastikrollern), sondern vertraut unserer Meinung.
Auf rund 130 Seiten alles über Roller, Northern Soul, Mods, Rocker, Punks, R´n´B, und Scooter Boys.
Kaufen !!!
   
           
    Vespa TECNICA Band 1 - 1946 bis 1955

Autoren GLD, Leardi, Frisinghelli, Notari
Preis 65,00 EUR
ISBN - Nr. ???
Maße 24,5cm x 30,5cm
Seiten

Für diejenigen von Euch, die noch keines dieser Bücher in der Hand gehabt haben kurz gesagt: 180 Seiten im Großformat, Hardcover, Hochglanzpapier, zu jedem Roller Modell Fotos, Farbangaben, Datenblatt und Besonderheiten.
Anschauen und kaufen , wenn Ihr das Geld locker habt.

Entstehungsgeschichte, Vespa 98, Vespa 125 von 1948 bis 1952,
Vespa 125 U von 1953, Vespa 125 von 1953 bis 1955,
Vespa 150 GS von 1955 und Vespa 150 von 1955
   
           
    Vespa TECNICA Band 2 - 1956 bis 1964

Autoren GLD, Leardi, Frisinghelli, Notari
Preis 65,00 EUR
ISBN - Nr. ???
Maße 24,5cm x 30,5cm
Seiten

Beschreibung siehe Tecnica 1. Die Modelle in Band 2 sind:
Vespa 125 von `56, Vespa 150 von `56, Vespa 150 GS von `56, Vespa 150 von `57, Vespa 150 GS von `57, Vespa 125 von `58, Vespa 150GS von `58, Vespa 150 von `59, Vespa 150GS von `59, Vespa 125 von `60, Vespa 150 von `61, Vespa 125 VNB3 von `62, Vespa 125 VNB4 von `62, Vespa 160GS von `62, 160GS von `63, Vespa 50N von `63, Vespa 90 von `63, Vespa 125 von `63,
Vespa 150 von `63, Vespa 150GL von `63, Vespa 50 von `64
   
           
    Vespa TECNICA Band 3 - 1965 bis 1975

Autoren GLD, Leardi, Frisinghelli, Notari
Preis 65,00 EUR
ISBN - Nr. ???
Maße 24,5cm x 30,5cm
Seiten

Beschreibung siehe Tecnica 1. Die Modelle in Band 3 sind:
Vespa 50N von `65, Vespa 125 von `65, Vespa 125Super von `65, Vespa 150 Super von `65, Vespa 180 Super Sport von `65,
Vespa 90 Super Sprint von `65, Vespa 125 Nuova von `65,
Vespa 150 Sprint von `65, Vespa 125 Gran Turismo von `66,
Vespa 50L von `66, Vespa 125 Primavera von `68,
Vespa 180 Rally von `68, Vespa 150 Sprint Veloce von `69, Vespa 125 GTR von `69, Vespa 50 Special von `69, Vespa 50 Elestart von `69, Vespa 200 Rally von `72,
Vespa 125 TS von `75, Vespa ET3 Primavera von `76
   
           
   

Vespa TECNICA Band 4 - Record an Special Produktion

Autoren GLD, Leardi, Frisinghelli, Notari
Preis 65,00 EUR
ISBN - Nr. 88-87748-46-2
Maße 24,5cm x 30,5cm
Seiten 208

Beschreibung siehe Tecnica 1. Die Themen in Band 4 sind:
Rekorde und Rennen, Vespa Weltweit, Historische Etappen,
Der Weltmarkt öffnet sich, Prototypen (MP5, MP6),
Auslandslizenzproduktion (A.C.M.A., T.A.P., Hoffmann, Douglas),
Auslandsproduktionen, Vespa 50 mit Pedalen, 55 Super Sprint,
Racer90, Moscone, Sonderfahrzeuge für Rennen und Rekorde,
Sport 53, Vespa 98 Corsa, Circuito, Vespa Alpha, Danksagungen.

   
           
   

Vespa TECNICA Band 5 - PX 1977 bis 2002
flag ger
Autoren GLD, Leardi, Frisinghelli, Notari
Preis 65,00 EUR
ISBN - Nr. 88-7399-008-8
Maße 24,5cm x 30,5cm
Seiten 184

Beschreibung siehe Tecnica 1. Die Modelle und Themen in Band 5 sind:
Eine Wende und bedeutende Weiterentwicklung nach 31 Jahren,
die neue Vespa-Linie "New Line", die PX-Werbung,
Historische Entwicklungsschritte 1977 - 2002, P125X-P200E 1977,
P125X, P150X, P200X 1978, P80X 1981, PX125T5 1985, PX200 Elestart,
PX Classic 1995, M09 1998, M18 1999, Time 2000 (LTD), PX Restyling 2001,
MOtor und Karosserie, PX Verschiedenes (Sondermodelle)

   
           
    Innocenti Lambretta - the definitive history

Autor Vittorio Tessera
Preis EUR ???
ISBN - Nr. 88-7911-214-7
Maße 26,5 cm x 25,5 cm
Seiten 240

Und zum Schluss noch ein VOLLTREFFER!

Wer dieses Buch hat, braucht kein anderes.
Auf rund 240 Seiten, Hardcover, Einband, Hochglanzpapier, erstklassige Farb- und s/w Fotos, saubere Reproduktionen, und alle abgebildeten Modelle in nahezu perfektem Zustand machen dieses Buch zur Referenz!
Alle Lambretta Modelle incl. Mofas, Motorräder, Transporter, Rennmaschinen, Prototypen und umfangreichen Datenblätter plus Geschichte, Werbung, Modellen, Konstuktionszeichnungen. Wer Lambretta fährt (oder eine im Keller stehen hat) und dieses Buch nicht besitzt, dem können wir auch nicht mehr helfen.
Kaufen !